Coronavirus: Das Radiohören boomt, während das Musik-Streaming abnimmt

Menschen, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu Hause bleiben, hören offenbar eher Radio als Musik-Apps. Das Medienunternehmen Global, dem Capital FM und der Talk-Sender LBC gehören, sagte, dass das Online-Radiohören um 15% gestiegen sei. Für den gleichen Zeitpunkt berichtete auch die BBC, dass das Streaming ihrer Radiosender um 18% gestiegen war.

Daten von zwei US-amerikanischen Analyseunternehmen deuteten anderseits darauf hin, dass die Verwendung von Musik-Streaming-Apps wie Spotify um etwa 8% zurückgegangen war. Diese Zahlen deuten wohl darauf hin, dass sich die Öffentlichkeit in Krisenzeiten dem Radio zuwendet, um Nachrichten und Analysen zu erhalten, aber auch für Musik, Unterhaltung und Kameradschaft.

Ursachen für das Radio-Boom

Menschen, die sich in der Sperre befinden, finden auf Knopfdruck Ablenkung. Laut Radiocentre, dem Branchenverband für kommerzielles Radio in Großbritannien, meldeten lokale und nationale Sender in der zweiten Märzhälfte einen Anstieg der täglichen Hörer zwischen 15% und 75%.

In Italien begann Radio Zona Rossa (Radio Red Zone) mit der Ausstrahlung aus der Stadt Codogno – dem Ort der ersten lokal übertragenen Coronavirus-Infektion des Landes – nur wenige Tage nachdem die Lombardei am 21. Februar gesperrt wurde. Es wurde die registrierten UKW-Frequenzen eines lokalen Senders (Radio Codogno) verwendet, um Informationen über die Verbreitung des Virus und die Öffnungszeiten der lokalen wesentlichen Dienstleistungen zu erhalten. Herr Pagani interviewte während der Krisenzeit auch regelmäßig Experten und lud die Bewohner ein, sich zu unterhalten.

Fallende Zahlen bei Musik-Streaming-Diensten

Der US-amerikanische Analyseanbieter Alpha Data sagte, dass die Streams in den USA in der Woche vom 13. bis 19. März um 7,6 Prozent gesunken sind, als viele Amerikaner sich selbst unter Quarantäne stellten und die nicht wesentlichen Verkaufsstellen und Geschäfte im ganzen Land geschlossen hatten. Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Ursachen: Weniger Menschen pendeln zur Arbeit oder gehen ins Fitnessstudio und viele Geschäfte, die Spotify für ihre Musik im Geschäft verwenden, schließen ihre Türen.

Ein ähnlicher Einbruch war auch beim Verkauf von Alben und digitalen Songs zu beobachten. Der Umsatz mit physischen Alben ging um erstaunliche 27,6 Prozent zurück, der Umsatz mit digitalen Alben um 12,4 Prozent und der Umsatz mit digitalen Songs um 10,7 Prozent.

Aber nicht alle Dienste sind gleichermaßen betroffen. Die klassische Musikseite Primephonic sagte, dass das Streaming seit Einführung der Isolationsmaßnahmen in Europa um etwa 20% gestiegen sei. Doch die gute Nachricht ist, dass der Rückgang des Streamings für Musiker nicht unbedingt weniger Geld bedeutet, denn Streaming-Lizenzgebühren werden aus einem festen Prozentsatz des gesamten Abonnenteneinkommens berechnet. Selbst wenn weniger Songs gespielt werden, bleibt der Geldtopf derselbe.

Laut dem Cyber-Sicherheitsunternehmen Cloudflare richteten sich die Menschen in Großbritannien während der Coronavirus-Pandemie ihre Online-Aufmerksamkeit auf:

  • Nachhilfe (+ 400%)
  • Politik (+ 320%)
  • Fernsehprogramme (+ 210%)
  • Gartenarbeit (+ 200%)
  • Kindererziehung (+ 160%)
  • Christentum (+ 140%)
  • Brettspiele (+ 140%)