Interessante Fakten über das Radio

Seit seiner Geburt zu Beginn des 20. Jahrhunderts überraschte und begeisterte das Rundfunkradio die Öffentlichkeit, indem es Nachrichten und Unterhaltung mit einer Unmittelbarkeit versorgte, die nie zuvor für möglich gehalten wurde.

Die frühen Jahre des Radios

Die ersten Sprach- und Musiksignale, die über Radiowellen zu hören waren, wurden im Dezember 1906 aus Brant Rock, Massachusetts (südlich von Boston) gesendet. Von etwa 1920 bis 1945 entwickelte sich das Radio zum ersten elektronischen Massenmedium, das zusammen mit Zeitungen, Magazinen und Filmen eine ganze Generation von Massenkultur definierte.

Um 1945 begann das Erscheinen des Fernsehens, das den Inhalt und die Rolle des Radios veränderte.

Das Rundfunkradio war nach wie vor das am weitesten verbreitete elektronische Massenmedium der Welt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts war es einem noch stärkeren Wettbewerbsdruck durch digitale satelliten- und internetbasierte Audiodienste ausgesetzt, doch es bietet immer noch Widerstand.

Erste Radiosendung

Eine der ersten öffentlichen Radiosendungen war von der Spitze des Eiffelturms. Lee de Forest gilt zusammen mit einigen seiner Kollegen als „Vater des Rundfunks“. Er war Pionier der drahtlosen Audioübertragung. Der Opportunist kletterte1908 auf den Gipfel des berühmtesten Wahrzeichens Frankreichs und strahlte von dort aus Musik über die Pariser Vororte. Damit wurde er zum ersten Radio-DJ der Geschichte.

Radio ist immer noch beliebter, als man es annehmen würde

Jedes technologische Wunder landete irgendwann auf dem Schrottplatz. So gab es in den letzten 20 Jahren zum Beispiel viele Angriffe und Spekulationen über die Zukunft des Rundfunks. Ein genauerer Blick auf die Fakten zeigt, dass die Vorboten des Untergangs noch weit vom Ziel entfernt sind…

Immerhin stoßen 92 % der amerikanischen Millennials mindestens einmal während der Woche auf eine Form von Radio. In derselben Studie wird auch behauptet, dass es der am weitesten verbreitete Zeitvertreib seit Generationen ist. So bewerteten es immerhin 93 % aller Befragten, während 85 % fürs Fernsehen und 74 % fürs Smartphone sprachen.

Interessantes zum Radio

  • Die Existenz von Funkwellen und die Machbarkeit der Funkübertragung wurde von James Clark Maxwell in den 1860er Jahren vorhergesagt.
  • Marconi machte 1901 und 1902 die ersten erfolgreichen transatlantischen Übertragungen von Radiowellen. 1903 ermöglichte Marconi US-Präsident Roosevelt, eine Funknachricht an Edward VII zu senden.
  • 1922 führte die britische Regierung eine Funklizenz ein, die 10 Schilling (50 Pence) kostete. Offiziell konnte man von 1922 bis 1971 in Großbritannien ohne Lizenz kein Radio hören. 
  • Marconi erhielt 1909 einen Nobelpreis für „Beiträge zur Entwicklung der drahtlosen Telegraphie“. Marconi war übrigens der Urenkel von John Jameson, dem Gründer von Jameson Irish Whiskey.
  • In Amerika gibt es knapp 15.000 Radiosender, die auch online nach Postleitzahl, Rufzeichen und Format durchsucht werden können.

Wer ist der Erfinder des Radios?

Nikola Tesla erhielt 1900 die ersten Funkpatente, was dazu führte, dass Guglielmo Marconis erste Funkpatente im selben Jahr verweigert wurden. Vier Jahre später hob das US-Patentamt seine Entscheidung auf und erteilte Marconi das Patent für die Erfindung des Radios, obwohl Marconis Geräte 17 von Teslas Patenten verwendeten. 1943 bestätigte der Oberste Gerichtshof der USA die ursprünglichen Patente von Tesla, aber die Geschichtsbücher hatten bereits den Namen „Marconi“ als Erfinder des Radios aufgezeichnet.