Das Phänomen der Piratensender

Musik ist hauptsächlich ein großer Teil der heutigen Unterhaltung. Musik steht für Kultur und Musik entwickelt sich stets weiter. In vergangener Zeit, aber teilweise auch noch heute, gibt es Radiosender, die illegal senden und so entstand das Phänomen der Piratensender. Was genau dahinter steckt und was ein Piratensender ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was ist ein Piratensender?

Radiosender, die als Piratensender bezeichnet werden, sind Rundfunksender, welche ohne Lizenz ihre Inhalte publizieren und meist als Hörfunk ausstrahlen. Es sind also eigentlich normale Radiosender, die jedoch „schwarz“ senden, also illegal ohne Lizenz. Verschiedene Bezeichnung für diese Art von Radiosender sind gängig. Während sich in Deutschland der Begriff „Piratensender“ vor dem Wort „Schwarzsender“ etabliert hat, wird in der Schweiz die Bezeichnung „Radiopiraten“ benutzt. Im Englischen wird von „pirate radio“ (auf Deutsch: Piratenradio) gesprochen. Grund für die Nutzung des Piraten Begriffs, ist der Ursprung des Schwarzsenders. Die illegalen Radiosender haben legal auf dem Festland angefangen und sind dann auf Booten illegal mit dem Sendeprogramm in eine „andere Richtung gefahren“.

Die Inhalte der Piratensender

Piratensender können in ihren gesendeten Inhalten unterschieden werden. Dabei gibt es vier verschiedene Typen. Die ersten sind diejenigen, die von der Sendetechnik mit Rundfunk und Funkwellen fasziniert sind. Ihnen geht es weniger um die Inhalte als um die Möglichkeit zu senden. Die zweite Kategorie ist die kommerzielle. Hier wird ausschließlich Werbung verkauft und illegale Geschäfte getrieben. Kategorie Nummer drei sind die Musikalischen, die ihre unterdrückte Musik veröffentlichen möchten. Und Kategorie Nummer vier sind die politischen Kanäle, die ihre politische Botschaften, die teilweise vielleicht sogar illegal sind, verbreiten möchten.

Die Macht des Radios früher

Früher war die Macht des Piratenradios enorm, sie konnte ganze Untergrundbewegungen hervorrufen und politische Bewegungen gründen. Das erste Piratenradio in Deutschland wurde im Jahr 1977 gegründet als links-alternativer Radiosender Dryeckland. Hintergrund war der Widerstand gegen die Atomkraftwerke. Das Radio Freies Wendland brachte vom 18. Mai bis zum 4. Juni 1980 Unruhen und Proteste gegen die Endlagerung von radioaktivem Müll. Anfang der 1980er Jahre kam ein politisches Radioprogramm in der Köln Region zum Leben mit Radio Wahnsinn. Der Radiosender TwenFM hat auch eine illegale Karriere hinter sich. Mit wechselnder Ausstrahlung mal legal, mal illegal, doch bekannt für das legendäre DJ Programm.

Das Phänomen heute

Mittlerweile sind die Piratensender durch die Vergabe von offiziellen Lizenzen und bessere Ermittlungsarbeit so gut wie ausgestorben. Jährlich werden neu entstehende Piratensender aufgedeckt und geschlossen. Dennoch bleibt das Phänomen immer noch bestehen, denn es gibt immer eine Richtung, die unterdrückt wird und sich auf eine andere Weise ausdrücken möchte. Die Piratensender, die heute noch bestehen, publizieren meist Musik, die von den Mainstream Radiosendern vernachlässigt werden. Musikszenen und Kulturprogramme, die ansonsten ignoriert werden, versuchen sich durch diese Piratensender auszudrücken. Das Phänomen lebt also weiter.