Die Radio Music Hall in New York – Das Mekka aller Radioausstrahlung weltweit!

Egal ob Radio-Liebhaber, Fan oder Musik- und Theaterliebhaber; dieses Gebäude ist heute eigentlich jedem ein Begriff. Die Radio Musik Hall! Der Konzertsaal galt bereits in den 20er Jahren als Mekka aller Radioausstrahlung. Doch worum genau handelt es sich hierbei, und was macht die Radio Music Hall zu etwas so Besonderem?

Die Radio Music Hall in New York

Das Gebäude befindet sich im Mittelpunkt New Yorks als Teil des bekannten Rockefeller Centers. Im Jahr 1920 wurde der große Konzertsaal inmitten Manhattans erbaut, und galt von da an als Mittelpunkt der Radioausstrahlung.

Doch steht das Gebäude nicht nur für die musikalischen Klänge des Radios. Bereits 1932 eröffnete die Radio Music Hall seine Tore für eine außergewöhnliche Bühnenshow. Auch wenn das Theater an sich nicht den gewünschten Effekt brachte, wurde 1933 dort der erste Film gezeigt. So ging die Radio Music Hall mit 5933 Plätzen als größtes Filmtheater zur damaligen Zeit in die Geschichte ein!

Die Zuschauer wurden mit bis zu vier Vorstellungen an einem Tag in dem Filmtheater verzaubert, wobei die Filme durch Live-Darbietungen umrahmt wurden!

Entwicklung der Radio Music Hall seit 1980

Im Jahr 1979 schloss das Theater für geplante Umbauten, bis es ein Jahr später 1980 wiedereröffnet wurde. Doch von nun an wurden weniger Filme auf der Leinwand gezeigt. Der Schwerpunkt der Radio Music Hall lag nun bei Shows und Konzerten. Als Kino wurde die Konzerthalle nur noch gelegentlich verwendet!

Seit dem Jahr 1999, ist die Radio Music Hall die Location der jährlichen MTV Music Awards. Ebenso finden hier die Tony Awards statt, wo die Preise für die besten Musicals und Theater verliehen werden!

2006 bis 2014 wurden in der Radio Music Hall die NFL Draft veranstaltet. Die Teams aus der NFL sichern sich hier die Rechte an den Amateur- und Jugendspielern!

Sehr beliebt ist das Aussehen der Radio Music Hall; als würden Sie eine Reise zurück in die 80er Jahre machen. Auch ist in sehr vielen Filmen die alte und bekannte Leuchtreklame zu sehen. Das Gebäude ist im Art-déco-Stil errichtet, genauso wie das Rockefeller Center, zu dem das Gebäude heute gehört!

Beliebteste Shows und Theaterstücke in der Radio Music Hall

In der Konzerthalle haben sich im Laufe der Zeit ein paar der Theaterstücke und Shows als besonders beliebt herauskristallisiert.

So gelten die „The Rockettes“ als eine der aller besten Showtanzgruppen der Welt, weshalb hier jährlich eine Vielzahl an Schaulustigen zu der Show nach New York reisen. Ihre bekannteste Nummer weltweit ist hier die „Parade der Holzsoldaten“ aus der beliebten Weihnachtsshow (Radio City Christmas Spectacular) der Radio Music Hall! Dieses Theaterstück wird aber auch in den anderen Shows gezeigt.

Die Weihnachtsshow ist zur Weihnachtszeit (November bis Anfang Januar) sehr beliebt, und auch für Touristen ein attraktives und beliebtes Ziel! Daher sind auch die Tickets sehr schnell weg!

Angebote und Attraktionen in der Radio Music Hall

Die Konzerthalle bietet verschiedene Möglichkeiten der Unterhaltung:

  • Theateraufführung
  • Shows
  • Eine Tour in der Radio Music Hall „Rockefeller Center Tour”
  • Filmvorführungen