Spannende Fakten über das Radio – das hast Du garantiert noch nicht gewusst!

In fast jedem Haushalt über den ganzen Erdball verteilt findet man ein Radiogerät. Die kleinen Geräte sind kaum mehr wegzudenken und schon 1984 prophezeite Freddy Mercury, dass Ihm die besten Tage noch bevorstehen. 30 Jahre später blicken wir zurück in die Geschichte des Radios und präsentieren Dir spannende Fakten, die Du sicherlich noch nicht gewusst hast!

  1. Happy Birthday, liebes Radio!

Vor etwas mehr als 110 Jahren ging der erste Hörfunk Nachrichtensender „On Air“ und war ein Meilenstein der Technik. Ihm vorausgegangen waren Jahre der Entwicklung und Beobachtungen. Im frühen 19. Jahrhundert wurden erste Theorien zu den damals neuen Elektromagnetischen Teilchen und Wellen aufgestellt, die den Grundstein für die Radiotechnik bilden sollten. Ende des 19. Jahrhunderts erfand Samuel Morse schließlich die Technik des Morsens und schickte erstmals ein Signal über den Atlantik. Nur ein Jahrzehnt später ging dann der erste Nachrichtensender in den USA von Charles David Herrold an den Start. In Deutschland kam es erst 1923 dazu.

  1.             Wie wurden Sendungen produziert?

Heute ist das ganz klar: über den Computer. Die Hauptrolle spielt dabei der digitale Sendeplan, ein großer Baukasten, der alle Bestandteile einer Sendung enthält und bei Bedarf autonom abspielen kann. Musiksammlungen, Jingles und Wortbeiträge sind hier chronologisch gespeichert. So können zum Beispiel. Nachrichten pünktlich gesendet werden oder automatisch Musik gespielt werden. Früher war das ganze natürlich noch ein bisschen umständlicher. Bis in die 90er Jahre hinein musste in den analogen Studios immer noch Bänder und Schallplatten herangeschafft werden und die Tontechniker waren für einen störungsfreien Ablauf verantwortlich.

  1.             Was hebt das Radio ab?

Durch das Internet hat das Radio seine Vormachtstellung verloren, aber in einer Umfrage hat sich herausgestellt, dass viele Hörer eine starke Bindung zum Radio haben. Sie erwarten, dass der Funk Sie durch den Tag begleitet. Morgens soll Er munter machen und positiv auf den Tag einstimmen. Durch den Tag hinweg soll der Stress minimiert werden und abends eine harmonische Stimmung herrschen. Jugendliche sehen das Radio als eine angenehme Alternative und einen Wohlfühlraum. Auch ist das Radio immer noch eine gute Möglichkeit, um neue Musik zu entdecken.

  1.             Ist Radio noch relevant?

Täglich hören in Deutschland mehr als 54 Millionen Menschen Radio, auch in Zeiten des Internets. Dabei ist vor allem das Radiohören im Auto relevant aber auch unter anderem auf Baustellen oder im Büro. Bei den 14 bis 29-Jährigen ist die Nutzung um fast 10% zurück gegangen. Die meisten empfangen den Funk auch immer noch über ein Radiogerät, nur 15% der jüngeren Generationen steigen auf das Internetradio um. Dem Radio steht also Dank moderner Nischensender und vielfältiger Empfangsmöglichkeiten noch eine Zukunft bevor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.